Wunschkonzert 2023

Wunschkonzert 2023 Musikverein „Gebirgsklänge“ St. Blasen

Am Samstag, dem 9. Dezember 2023, fand wieder das traditionelle Wunschkonzert des Musikvereins „Gebirgsklänge“ St. Blasen statt, der aktuell 50 aktive Musikerinnen und Musiker umfasst. Eröffnet wurde der Konzertabend durch das vereinsübergreifende Jugendorchester der Musikvereine St. Lambrecht und St. Blasen. Das elfköpfige Jugendorchester wurde von Eva-Maria Fleischhacker geleitet.

Nach dem Jugendorchester betrat der Musikverein „Gebirgsklänge“ St. Blasen unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Florian Wallner die Bühne und startete mit dem Marsch „Musikant mit Leib und Seele“ in den Konzertabend. Dieser Marsch ist Ehrenkapellmeister Helmuth Trattner gewidmet, der im Juli 2023 verstarb. Obmann David Knapp durfte in seiner Begrüßung zahlreiche Ehrengäste und Musikanten anderer Musikvereine beim Konzert willkommen heißen. In gewohnt humorvoller und charmanter Art und Weise führte Moderator Stefan Kalcher durch den Abend. Für das zweite Stück, die Polka „Auf zum Tanz“, trat Florian Knapp ans Dirigentenpult. Diese Polka wurde von Ehrenkapellmeister Helmuth Trattner komponiert und von Florian Knapp arrangiert. In der  zweiten Hälfte des Konzertes stand Marlene Dockner dem Orchester vor. Sie dirigierte unter anderem das Klarinetten-Solo „Clarinet Candy“, gespielt von den jungen Solistinnen Jasmin Pichler und Melanie Leitner. Ein weiteres musikalisches Highlight des Konzertabends war das Gesangssolo „The Story“, interpretiert von Doris Kerschbaumer. Mit dem Stück „Children of Sanchez“ fand das Wunschkonzert 2023 einen schwungvollen Abschluss.

Mit Niklas Wiezorek durfte der Musikverein „Gebirgsklänge“ St. Blasen einen engagierten Saxofonisten in seine Reihen aufnehmen und ihm den Musikerbrief überreichen. Der überaus würdige Rahmen des Wunschkonzertes wurde genutzt um langjährige Mitglieder sowieverdiente FunktionärInnen des Musikvereines auszuzeichnen. Folgende Musikerinnen und Musiker durften eine Ehrung entgegen nehmen:

Kalcher Magdalena – Ehrenzeichen
10 Jahre in Bronze
Leitner Melanie – Ehrenzeichen 10
Jahre in Bronze
Pichler Jasmin – Ehrenzeichen 10
Jahre in Bronze
Wallner Lukas – Ehrenzeichen 15
Jahre in Silber
Steiner Hans-Peter – Ehrenzeichen
25 Jahre in Silber-Gold
Steiner Herwig – Ehrenzeichen 25
Jahre in Silber-Gold
Trattner Bernhard – Ehrenzeichen
25 Jahre in Silber-Gold
Stefan Kalcher – Ehrenzeichen 40
Jahre in Gold
Trattner Helmuth – Ehrenzeichen 50
Jahre in Gold
Knapp David – Ehrennadel in Silber
Trattner Julia – Ehrennadel in
Silber